Der Adler von Adelboden

Chrigel Maurer, mit bürgerlichen Namen Christian Maurer, kommt aus dem Berner Oberland und ist in der immer beliebter werdenden Sportart „Hike&Fly“ daheim. 6x konnte er das Event der „RedBull X-Alps“ schon für sich entscheiden. Mit der diesjährigen 10. Auflage peilt er den 7. Titel an. Alte Hasen kennen ihn noch von früher, die jüngere Generation allerdings, bringt ihn nur noch mit den X-Alps in Verbindung. Dabei ist er selbst schon seit 22 Jahren in der Wettbewerbsszene des Gleitschirmsportfliegens zu Hause. 1998 machte er seinen Gleitschirmschein.

Chrigel Portrait

Seine bisherigen Erfolge sind wahrlich beeindruckend: 2004 Europameister im Gleitschirmfliegen und 2005, 2006 und 2007 hatte er den Gesamtweltcup gewonnen. 2009 startete er erstmals bei den „RedBull X-Alps“. Die Teilnahmebestätigung damals war mit eine Schlüsselstelle seines bisherigen Lebens. Diese gab seinen bisherigen, schon durch die gesammelten Erfolge, beachtlichen Ehrgeiz nochmals einen Schub und motivierte ihn das Training weiter zu fokussieren und perfektionieren.

Vorbereitungen bis ins kleinste Detail…

Um sich auf ein Event, wie dass der „RedBull X-Alps“ vorzubereiten, bedarf es nicht nur Zeit sondern auch Kraft und jede Menge Fitness. Da dieser Wettbewerb alles andere als leicht ist, sondern mehr einer physischen extrem Herausforderung gleicht, muss man hierfür seinen Körper an möglichst alle Eventualitäten anpassen. Zur Sommerzeit beginnt Chrigel mit einer spezifischen Vorbereitung um seinen Körper an die Straße zu gewöhnen – ein perfektes Training, vor allem auch für die Beine, da es fatal wäre, wenn diese nicht mitspielen würden. Im Winter sind Skitouren ein super Training und ab Februar beginnt Chrigel mit Straßenmärschen, inklusive Rucksack!

Strecke, Strecke, Strecke und Meter, Meter, Meter

In der intensivsten Zeit um März und April werden es wöchentlich gerne mal bis zu 10.000 Höhenmeter und bis zu 100 km, die er an Strecke zurücklegt. Im Mai richtet sich der Fokus dann mehr der Schnelligkeit. Grundsätzlich gilt: das Training muss variieren und der Körper muss sowohl entsprechend angepasst werden als auch mit den unterschiedlichen Belastungen zurechtkommen, so Chrigel.

Die Mischung machts

Aber nicht nur das Training ist essenziell wichtig, sondern auch immer die Mischung zwischen Fitness und Ernährung, so Chrigel. Er vergleicht es auch gern mit einer Art Schulbuchtraining vom Marathon oder professionellen Verbänden. Chrigel hat sich auch viel mit anderen Profi-Athleten ausgetauscht. Bei den „RedBull X-Alps“ sind es knapp 17 Stunden am Tag, wo man unterwegs ist. Knapp 5000 Kalorien bedarf es laut Chrigel für seinen Körper. Wenn der Körper am Limit ist, ist Zucker sehr wichtig, wenn man nach langen Strecken müde wirkt, dann Koffein. Kohlehydrate in gesunder Form, wie Kartoffeln, Pasta und Reis in großen Mengen und wenn das nicht reichen sollte, greift Chrigel auf „Powerbar“ zurück.

Während der Aktivität ist es ebenso wichtig dem Körper für die Muskelaktivitäten Proteine zu zuführen. Was den Bedarf an Vitaminen angeht, so ernährt sich Chrigel im Training täglich von verschieden Früchten. Während des Rennens sind Früchte, wegen der Verdauung eher kontraproduktiv. Diese gibt es dann in Form von Brause oder diversen Supplements.

Man gewinnt nur als Team

Im Wettkampf selber ist es aber auch entscheidend das passende Team an seiner Seite zu wissen, so Chrigel. Es ist ein Zusammenspiel von Vorbereitung und Kommunikation, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Um so mehr im Vorfeld schon geplant wird, desto weniger Unzufriedenheit und Spannungen können sich zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln. Da jeder unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt, gilt es sich alle gemeinsam zu fügen und als ein perfekt abgestimmtes Team an den Start zu gehen.

Einen Masterplan gibt es in so einer Form nicht, aber Chrigel legt sehr viel wert darauf bereits in der Vorbereitung eine Art Checkliste für sich zu entwickeln, wo man letztlich im Rennen darauf zurückgreifen kann. In stressigen Situationen ein absoluter Pluspunkt. Grundsätzlich ist Chrigel aber sehr bedacht sich zu konzentrieren und auf sich zu beschränken, um in eine Art Zielfokus zu kommen. Was es braucht, um zu gewinnen, ist für Chrigel aber klar definiert: Gut fliegen, sich im Team strategisch gut abzusprechen und gute Entscheidungen treffen!

Außer den 7. Titelgewinn im Blick zu haben, ist Chrigel auch in der Nachwuchsförderung sehr aktiv. Speziell im „Hike&Fly“ werden immer Athleten gesucht, welchen auch Chrigel sein Wissen weitergeben möchte, damit andere von etwaigen Fehlern verschont werden können. Die „RedBull X-Alps“ ist und bleibt das Event im „Hike&Fly“. Die immer populärer werdende Sportkombination, verdient sich auch daher so viel Beliebtheit, da die Ausrüstung immer leichter wird und viele Bergsteiger dahingehend umsteigen und den Gleitschirmflugschein machen.

Ein Hobby für jeden der es mag!

Eine Ausbildung im Gleitschirmfliegen kann man bei guten Wetterbedingungen schon innerhalb kürzester Zeit, in etwa 4 Wochen oder wenigen Monaten absolvieren. Ca. 50 Flüge werden vorausgesetzt. Gleitschirmfliegen kann von jedem begonnen werden. Wer sich erstmal einen Eindruck verschaffen möchte, kann dies auch mit einem Tandemflug machen.

Eine abschließende Botschaft die Chrigel für alle neuen Gleitschirmflugliebhaber hat: Jeder muss für sich wissen, was man will und kann!

Folge Chrigel auf seinen Kanälen: Homepage, Instagram, Youtube und Facebook

 

 

Fotos: © RedBullContentPool