Chiemsee-Alpenland

Die Urlaubsregion zwischen Chiemsee und den Bayerischen Alpen

Im Süden Deutschlands zwischen München und Salzburg gelegen, erstreckt sich die Region Chiemsee-Alpenland auf 1.500 Quadratkilometern. Sie zählt zu Deutschlands beliebtesten Destinationen für Aktivurlauber, Gesundheits- und Wellnessreisende, Familien, Kulturliebhaber, Erholungssuchende, Genießer sowie Kongress- und Tagungsgäste.

Chiemsee-Alpenland – Bayern erleben

Die typische Landschaft des Alpenvorlands ist teils eben, teils hügelig, von Wiesen- und Wäldern sowie zahlreichen Seen und Flüssen geprägt. Bewirtschaftete Bauernhöfe, einsame Almen, bayerische Feste und Trachten sowie Orte mit der typischen Lüftlmalerei machen den Urlaub im Chiemsee-Alpenland zu einem echten bayerischen Erlebnis. Am bekanntesten ist wohl der Chiemsee, der drittgrößte Binnensee Deutschlands mit einer Fläche von rund 80 Quadratkilometern und zahlreichen frei zugänglichen Badestellen. Das Bayerische Meer – wie der Chiemsee auch genannt wird – gilt als Naturjuwel und Ort für Genießer. Für Naturliebhaber lohnen sich die Naturbeobachtungsstationen rund um den See. Aus Umweltschutzgründen sind Motorboote zur Fortbewegung nicht erlaubt; Ausnahmen bilden die Boote der Chiemsee-Fischer und Wasserwacht sowie die Ausflugsdampfer, die das Festland ganzjährig mit den Inseln verbinden.

Nähe und Ausblick zu den Bayerischen Alpen prägen einen Urlaub im Chiemsee-Alpenland. Rund 50 Berggipfel und 60 bewirtete Almen warten darauf, erobert zu werden. Die Bergbahnen der Region ermöglichen auch nichtsportlich Genusswanderern echtes Bergerlebnis auf mehr als 1.500 Meter Höhe. Seen, Streuobstwiesen, saftige Almen und Weidelandschaften prägen auch die regionalen Speisekarten. In zahlreichen Berggasthöfen, Wirtshäusern, Biergärten und Fischlokalen werden frische und heimische Spezialitäten angeboten.

Aktivurlaub das ganze Jahr

Das ganze Jahr über genießen Aktivurlauber im Chiemsee-Alpenland eine Vielfalt an abwechslungsreichen Sportaktivitäten in der Natur. Für Wasserratten sind die rund 30 Badeseen und Flüsse ein wahres Eldorado, darunter sind auch immer mehr Stand-Up-Paddler am Chiemsee. Neben der Vielzahl an Wassersportaktivitäten finden Aktive rund 2.000 Kilometer Radwege und 1.500 Kilometer Wanderwege verschiedener Schwierigkeitsgrade. Ein tolles Erlebnis sind auch Gleitschirmflüge von der Kampenwand mit Panoramablick auf den Chiemsee.

Lass Dich inspirieren und genieße live auf www.chiemsee-alpenland.de

 

 

Fotos: © Chiemsee-Alpenland Tourismus