Der Harz – einfach Magisch
Den Harz aktiv erobern!
Naturerlebnisse, sportliche Ambitionen und Spaß pur!
Mit tausenden Kilometern ausgeschilderter Wanderwege durch unterschiedlichste Landschaftsformen bietet der Harz zu jeder Jahreszeit ein Natur- und Aktiverlebnis für alle Altersgruppen.
Aber auch eine Entdeckungsreise durch die Kultur und Geschichte des Harzes lohnt sich. Es sind die malerischen Fachwerkstädte wie Wernigerode oder Goslar, die zahlreichen Relikte historischen Bergbaus, die mittelalterlichen Gemäuer und spirituellen Orte sowie die traditionellen Harzer Schmalspurbahnen, die dem eindrucksvollen Bergpanorama Leben einhauchen.
Outdoorerlebnisse wie die Hängebrücke TITAN RT an der Rappbodetalsperre, die Baumschwebebahn in Bad Harzburg oder die Monsterroller in Braunlage garantieren zudem Abenteuer pur.
Outdooraktivitäten und die Bewegung in der Natur stehen hoch im Kurs.
Aktiv auf dem Mountainbike
Cross Country, Marathon, Freeride, Downhill, Dirt – im Harz sind so gut wie alle Facetten des Mountainbikesports möglich. Das Angebot reicht von Bikeparks über Singletrails bis hin zu großen Mountainbikeevents.
Für viele Biker steht deshalb längst fest: Der Harz ist die beste Mountainbike-Region im Norden Deutschlands. Auf seinen sehr gut ausgeschilderten Routen bietet er für jeden Anspruch das Passende: leicht bis extrem, hoch hinauf oder downhill, kurz und bequem oder lang und anstrengend.
Wandern im Harz
Im Harz erwartet Naturliebhaber auf über 8.000 Kilometer beschilderten Wanderwegen ein Wanderparadies par excellence. Hier treffen sumpfige, nebelumwobene Klippen und Gipfel auf lichtdurchflutete Hochebenen, buntblühende Bergwiesen, leise plätschernde Bäche und farbenfrohe Laubwälder. Auf der Suche nach einem gemütlichen Sonntagsausflug oder einer sportlich-ambitionierten Tour wird jeder im Harz fündig.
Eine große Vielfalt an Wanderzielen lockt zu Tagestouren in die Harzer Natur. Ob auf abenteuerlichen Pfaden auf dem Teufelsstieg oder durch das Ilsetal auf dem Heinrich-Heine-Weg – der Aufstieg zum Brocken, mit 1.141 m höchster Gipfel Norddeutschlands, ist fester Bestandteil vieler Harzurlaube. Um die schroffen Klippen der Teufelsmauer mit eigentümlichen Namen ranken sich Sagen und Mythen gleichermaßen.
Eingebettet in eine sehr alte, bis heute lebendige Kulturlandschaft lässt sich ihre bizarre Schönheit von Blankenburg bis nach Ballenstedt auf dem Harzer Teufelsmauerstieg entdecken.
Harzer Wandernadel
An insgesamt 222 sehenswerten Plätzen im gesamten Harz stehen die Stempelstellen der „Harzer Wandernadel“ bereit. Sie befinden sich in der Nähe von romantischen Waldgaststätten, rustikalen Schutzhütten und einer Vielzahl von interessanten Aussichtspunkten.
Auch Bergwerke, Burgruinen oder Naturdenkmäler und natürlich der majestätische Brocken warten auf Ihren Besuch und halten einen Stempel bereit.
Mit der Harzer Wandernadel lässt sich der gesamte Harz erwandern und seine ganze Bandbreite erleben. Wanderer werden bekannte Touristenmagneten wie den Brocken, die Rosstrappe in Thale oder das UNESCO-Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar ebenso kennenlernen, wie kaum bekannte, doch nicht weniger lohnenswerte Ziele.
Tauche ein und gehe auch Du auf Entdeckungsreise auf www.harzinfo.de
Fotos: © Harzer Tourismusverband e.V. – M.S. Schueren / © Harzer Tourismusverband e.V. – V. Schadach / © Harzer Tourismusverband e.V. – M. Gloger / © Harzer Tourismusverband e.V.