Bayernpark – Das Freizeitparadies
Der Bayernpark – Das Freizeitparadies, gelegen im niederbayerischen Reisbach, bietet vielmehr als man erwartet. Von Achterbahnen, Wasserbahnen, Tiergehegen bis hin zu Süddeutschlands höchsten Freifallturm mit 109 Metern Höhe, ist hier jede Menge Spaß und Action garantiert. Ob Jung oder Alt, das Freizeitparadies lässt mit über 80 abwechslungsreichen Attraktionen keine Langeweile aufkommen.
Bayernpark lässt Kinderherzen höher schlagen
Sehr viel wert hat man auf kindergerechte Ausstattung, als auch auf das Erleben der Natur gelegt. Denn Tiere sind nämlich der Ursprung des Bayern-Park. Denn anfänglich betrieb die Familie Hochholzer auf dem heutigen Parkgelände einen Bauernhof mit Viehhaltung und Ackerbau. Eher als Hobby gedacht war die Zucht von Rot- und Damwild. Nachdem die Tiere immer mehr Besucher anzogen und an Wochenenden und Feiertagen immer mehr Familien einen Ausflug mit ihren Kindern zu den Gehegen unternommen hatten, fiel die Entscheidung leicht, weitere Tiere aufzunehmen und einen Wildpark zu gründen.
Neben einzelnen Karussells, einem Spielplatz und dem Verkauf von Kaffee und Kuchen waren verschiedene Wildarten, Zwergziegen und Zwergponys die große Attraktion. Nach und nach kamen Kamerunschafe, Gämsen, Steinböcke, Luchse und Berberaffen hinzu. Auch nach dem Ausbau zum Freizeitpark im Jahr 1991 wurden die Tiergehege in die Themengestaltung eingebunden.
Heute können zwölf verschiedenen Tierrassen in ihren Freigehegen im Wald und auf der Wiese beobachtet werden. Jährlich gibt es Jungtiere zu sehen, die vor allem den kleineren Besuchern große Freude machen.
Der Tier-Rundweg beginnt im hinteren Teil des Parks direkt am großen See mit dem Raddampfer und der Gondelrundfahrt mitten durch das bayerische Schloss. Unter schattigen Bäumen haben die Tiere hier ihre Ruhe und können aus nächster Nähe beobachtet werden.
Aber auch Fahrgeschäfte bieten jede Menge Spaß für die Kleinen. So warten verschiedene Spielplätze oder auch eine Bulldogfahrt auf sie. Dazu lassen Fahrten mit beschaulichen Eisenbahnen, mit der Schweinchenbahn, ein Ritt auf der Pferdereitbahn und vieles mehr Kinderherzen höher schlagen!
Es geht hoch hinaus im Bayernpark
Für alle Nervenkitzel-Liebhaber und Adrenalin-Junkies entstand dort in Zusammenarbeit mit der österreichischen Firma Funtime zum Saisonstart 2020 der höchste Freifallturm Süddeutschlands. Mit 109 Metern Gesamthöhe und einer Fallhöhe von ca. 93 Metern erweitert der Turm das Thrill-Angebot des Bayern-Parks. Bis zu 24 mutige Fahrgäste können dabei in schwindelerregende Höhe hinaufgezogen werden, um anschließend mit bis zu 113 km/h in die Tiefe zu rauschen.
Oder eine Fahrt mit dem Freischütz, einen Launch Coaster, den es weltweit kein zweites Mal gibt. Den außergewöhnlichen Streckenverlauf prägen schnelle Beschleunigungs- und Richtungswechsel. Bis auf die Durchfahrt durch den Bahnhof gibt es keinen einzigen geraden Streckenabschnitt. Angetrieben durch eine Magnetspulentechnik legt sich das X-Car während der rasanten Fahrt sanft in die Kurven. Dabei wirken die unterschiedlichsten G-Kräfte von bis zu 4,4 g auf den Körper. Festgeschnallt durch neuartige Hüftbügel, können die zwölf Passagiere die Reise mit dem gesamten Körper genießen.
Stürzen auch Sie sich gleich ins Erlebnis auf www.bayern-park.de und verbringen Sie einen unvergesslichen Tag mit der ganzen Familie!
Fotos: © Bayern-Park Freizeitparadies GmbH